Ausbau und Etablierung

Manfred Stein

Im Jahr 2023 wurden die beiden Tennisplätze auf Ganzjahresbetrieb umgerüstet und mit einer LED-Flutlichtanlage ausgestattet. Die Herren 50 etablierten sich währenddessen in der Kreisliga 1.

Wie ich bereits in der Jahreshauptversammlung des TSV Velden Anfang Januar 2024 berichtete, wurde das vergangene Tennisjahr 2023 von zwei großen Baumaßnahmen geprägt.

Unsere beiden Tennisplätze, die 1986 eröffnet wurden, weisen inzwischen ein stolzes Alter von über 37 Jahren auf. Deshalb überlegten wir, wie wir uns für die Zukunft am besten aufstellen. Da die Frühjahrsinstandhaltung, sowie die Unterhaltung und Pflege unserer beiden bisherigen herkömmlichen Sandplätze sehr zeitaufwendig und arbeitsintensiv ist und die Plätze meist nur für eine kurze Zeit, von Mai bis Oktober, genutzt werden können, entschlossen wir uns, unsere beiden Plätze auf Ganzjahresplätze umzurüsten.

Nachdem wir einige Kostenangebote eingeholt hatten, entschieden wir uns für die Fa. Klenert aus Karlsruhe. Ausschlaggebend neben dem günstigen Preis war, dass die Firma auch kurzfristig die Arbeiten durchführen konnte. Dies war uns wichtig, damit die Förderung rechtzeitig beantragt werden konnte. Hierbei kam uns zugute, dass die Firma zu dem Zeitpunkt der Anfrage gerade in Forchheim Plätze umrüstete und dadurch Personal, Fahrzeuge und Geräte „greifbar“ waren.

Nachdem wir uns im Oktober für die Firma entschieden hatten, begann die Firma Klenert bereits am 11. November 2023 mit den Arbeiten. Bedingt durch gutes Wetter und und so gut wie keinen hinderlichen Frost, konnte nicht einmal 2 Wochen später die Abnahme und Übergabe erfolgen.

Nach dem Abtragen der oberen Ziegelmehlschicht wird zum Ausgleich eine Schotterschicht aufgebracht. Dann kommt der neue Belag. (Fotos: Manfred Stein)

Der neue frostsichere Belag ist ein wasserdurchlässiges Ziegelsplittgemisch, dass mittels Bindemittel gehärtet wurde. Damit dieser Belag ähnliche Eigenschaften wie ein herkömmlicher Sandplatz aufweist, wurden noch 2-3 mm Tennismehl aufgetragen.

Die letzte Bahn des neuen Belags wird verlegt

Hier die wesentlichen Vorteile des neuen Tennisbelags:

  • Wegfall der aufwendigen Frühjahrsinstandhaltung, d. h. kein Ab- und Auftragen des Tennissandes im Frühjahr und kein Walzen mehr (erhebliche Zeit- und Kostenersparnis)
  • Relativ geringe Unterhaltungsmaßnahmen (Zeit- und Kostenersparnis, geringerer Wasserverbrauch, weniger Materialien)
  • Keine Ausrichtung und Befestigung der Linien mehr, da diese jetzt fest eingeklebt sind
  • Erhebliche Verlängerung der Tennissaison, da die Tennisdecke frostsicher ist und der Platz auch im Herbst und im Winter bei entsprechender Witterung bespielt werden kann
  • Dadurch erhöhte Attraktivität für Spieler und Trainer (keine monatelange Winterpause mehr)

Die fertigen Plätze mit der neuen Flutlichtanlage

LED-Flutlichtanlage

Im Zuge der Umrüstung der Flutlichtanlage für den B-Platz der Fußballer, errichteten wir auch eine neue LED-Flutlichtanlage, für einen unserer beiden Tennisplätze. Dazu war die Verlegung eines Stromkabels zur Tennishütte erforderlich. Den Tiefbau und die Installation innerhalb der Tennishütte führten wir in Eigenleistung durch.

Hierbei möchte ich mich ausdrücklich bei Klaus Neukam bedanken, der sämtliche Tiefbauarbeiten mit seinem Bagger durchführte und uns auch bei anderen Maßnahmen sehr unterstützte.

Klaus Neukam beim Verfüllen des Kabelgrabens und der Baugrube

Der erforderliche 10-Meter Mast wurde von der Fa. Hampf aufgestellt. Die Montage und Inbetriebnahme der Flutlichtanlage erfolgte durch die Amberger Firma Hudson.

Die sportlichen Aktivitäten

Nach dem Aufstieg 2018 in die Kreisliga 1 haben sich die Herren 50 inzwischen fest in dieser Klasse etabliert. Nach Platz 2 in der vorherigen Saison wurde auch 2023 in der Nordliga 2 wieder ein hervorragender 2. Platz erreicht, punktgleich mit dem Meister und Aufsteiger TC Goldbach.

Zwei Veldner waren hier die erfolgreichsten Spieler: Udo Lambert mit 9:3 Spielen und Manfred Stein mit 8:1 Spielen.

Unser dritter Veldener Aktiver, Nico Röhricht, erreichte mit den Herren in der Nordliga 4, mit 4:6 Punkten einen guten vierten Platz.

Nach größeren Zuwächsen in den Vorjahren konnten wir 2023 unsere Mitgliederzahl leicht steigern, sie liegt nun bei 52 Mitgliedern.

Durch die im Bericht erwähnten Baumaßnahmen ist die Tennisabteilung für die Zukunft bestens aufgestellt. Vor allem die Möglichkeiten durch unsere beiden neuen Ganzjahresplätze und die dadurch erhöhte Attraktivität für Spieler und Trainer, sollten dazu beitragen, dass sich die Zahl der aktiven Mitglieder weiter erhöht.