Die Jugend- bei der Berufsfeuerwehr

Markus Wenzl

Spannende Einblicke erhielt die Veldener Jugendfeuerwehr bei einem Ausflug zur Berufsfeuerwehrwache 4 in Nürnberg.

Mit der Jugendfeuerwehr unternahmen wir am Samstag, den 03. Februar 2024, einen Ausflug im Sinne der Fahrzeugkunde.

Um 8:00 Uhr ging es in Richtung Nürnberg zur Berufsfeuerwehrwache 4. Zur Begrüßung wurde sich wie zu Schichtbeginn eines diensthabenden Zuges in der Fahrzeughalle aufgestellt. Uns wurde ein kurzer Einblick in den Ablauf, den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes, und in die Aufteilung des Komplexes gegeben. Die Zug-Wache ist zum Beispiel pro Schicht mit 24 Feuerwehrmännern und -frauen besetzt. Hierbei werden auch die zahlreichen Sonderfahrzeuge bedient.

Der folgende Rundgang führte uns als erstes über den Innenhof, in die gegenüberliegende Fahrzeughalle. Hier stehen neben Ersatzfahrzeugen auch Sonderfahrzeuge, wie z.B. ein Wechsellader.

Die Veldener Jugendfeuerwehr vor einem Tanklöschfahrzeug der Nürnberger Berufsfeuerwehr (Foto: Markus Wenzl)

Im nächsten Gebäude hatten wir das Glück, dass eine Übung auf der sich im Haus befindlichen Atemschutzstrecke gerade beendet war. So konnten wir die sich auf drei Stockwerke erstreckende Anlage begehen. Bei den Übungen wird der Raum allerdings abgedunkelt, eingenebelt, und mittels Lautsprecher Übungsszenarien dargestellt. Danach wurden wir durch die im selben Haus befindliche Atemschutzwerkstatt geführt. Hier wurde den Kids gezeigt, wie Atemschutzgeräte befüllt und getestet werden.

Da wir gerade das Thema Atemschutz hatten, ging es wieder über den Hof in den Brandcontainer. Hier können die Kameraden der Freiwilligen, und Berufsfeuerwehren den Ernstfall am Feuer erproben. Mittels Gasbrenner können verschiedenste Brandszenarien dargestellt werden.

Als nächstes konnten wir etwas machen, dass normalerweise nicht ganz so einfach ist. Uns wurde der Einblick in die Integrierte Leitstelle ermöglicht. Wir bekamen eine kurze Führung und durften unsere Fragen stellen. Die Leitstelle befindet sich zwar am Standort der Berufsfeuerwehrwache 4, ist aber ein gesonderter Gebäudekomplex.

Die ILS Nürnberg (Integrierte Leitstelle) ist eine der größten in ganz Deutschland. Notrufe für unter anderem den Rettungsdienst und die Feuerwehr werden aus den Städten Nürnberg, Fürth, Erlangen, sowie den Landkreisen Nürnberger Land, Erlangen-Höchstadt und Fürth angenommen und disponiert. Sie ist damit zuständig für rund 1,2 Millionen Einwohner und eine Fläche von 2000 km².

Jetzt ging es wieder in die Hauptfahrzeughalle zurück, wo wir uns die Autos des Lösch- bzw. Hilfeleistungszuges anschauen durften. Highlight dabei war der 40t-Kran und der kleinere Kran.

Da unsere Köpfe nun vor Informationen überquollen und der Mittag näher rückte, machten wir noch einen Halt im Laufer McDonalds. Wieder in Velden angekommen, ging ein interessanter Ausflug zu Ende, auf den sogar mancher Erwachsener neidisch war.