Neue Routen für die Bikeschaukel

Verena Frauenknecht

Die Bikeschaukel hat es sich zur Aufgabe gemacht, Mountainbiker auf ausgewiesene Wege zu lenken. Die FrankenPfalz beteiligt sich. Erste Routenvorschläge wurden vorgelegt und werden nun weiter diskutiert.

Im November 2021 hat die FrankenPfalz den Beschluss gefasst, sich an die Bikeschaukel Fränkische Schweiz anzuschließen. Zuerst wurde der Auftrag für die Planung der Strecken ausgeschrieben und an das Büro GeoPlan aus Bayreuth vergeben. Danach erfolgte die Beantragung und Bewilligung von Fördergeldern (40.452 Euro) über das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz.

Nachdem Tim Höme von GeoPlan den Bürgermeistern bei einer Auftaktveranstaltung, mit Befahrung einer bestehenden Bikeschaukel-Strecke bei Gräfenberg, die ersten Ideen für Gravel-Strecken vorgestellt hatte, fand im Sommer 2023 ein Workshop mit lokalen Mountainbikern statt. Die gesammelten Streckenvorschläge wurden von Tim Höme zu Rundtouren geplant, befahren und überarbeitet. In einer eigens für das Projekt gegründeten Lenkungsgruppe wurde dieser Planungsstand besprochen.

Bei der Infoveranstaltung für Träger öffentlicher Belange (Foto: Verena Frauenknecht)

Daraufhin folgte eine weitere Verfeinerung der Routen, die nun den Trägern öffentlicher Belange – zahlreiche Akteure u.a. aus den Bereichen Naturschutz, Tourismus und Wandervereine, Jäger und Förster – vorgestellt werden konnten. Sie haben die Möglichkeit begründete Änderungswünsche einzureichen.

Sobald diese Anmerkungen eingearbeitet sind, trifft sich erneut die Lenkungsgruppe. Der nächste Schritt ist, die Grundstückeigentümer einzubinden. Dazu gehören u.a. wichtige Informationen zu rechtlichen Fragen wie das Thema Haftung.

Da die Abstimmung mit den einzelnen Akteuren viel Zeit in Anspruch nimmt, sind für die Streckenplanungen zwei Jahre angesetzt – es dauert also noch etwas, bis die Routen ausgeschildert werden.

Hauptziel der Bikeschaukel ist, die Mountain- und Gravel-Biker auf ausgewiesene Wege zu lenken. Wenn attraktive, ausgeschilderte Strecken zur Verfügung stehen, werden diese von einem großen Teil der Zielgruppe angenommen und Konflikte auf anderen Wegen vermieden. Dabei ist allen klar, dass die Einheimischen schwer zu greifen sind – sie fahren auf ihnen bekannten Wegen. Daher bilden die Zielgruppe vorrangig Besucher unserer Region.

Die Bikeschaukel Fränkische Schweiz hat ihren Ursprung in der Nachbarregion Wirtschaftsband A9. Das Gebiet soll schrittweise erweitert werden. Aktuell eben auf das Gebiet der FrankenPfalz, wobei die beiden Gemeinden Plech und Betzenstein bereits über das Wirtschaftsband A9 in das Netz der Bikeschaukel eingebunden sind.