Motorsägenkurs für die Feuerwehr

Thomas Begert

Vier Feuerwehrmitglieder nahmen an einem Grundkurs zur Theorie und Praxis des Motorsägens teil.

Am 17. und 18. November 2023 fand ein zweitägiger Motorsägenkurs für vier Mitglieder unserer Feuerwehr statt. Der Kurs wurde von der FFW Hartenstein organisiert und richtete sich speziell an Feuerwehren. Ausrichter war die Forstbetriebsgemeinschaft Pegnitz e. V. Der Kurs war in einen theoretischen Teil am Freitag und einen praktischen Teil am Samstag unterteilt, um den Teilnehmern ein umfassendes Verständnis und praktische Erfahrungen im Umgang mit Motorsägen zu vermitteln.

Am ersten Tag wurden im theoretischen Teil grundlegende Aspekte behandelt. Dies beinhaltete die eingehende Besprechung der persönlichen Schutzausrüstung gemäß den Unfallverhütungsvorschriften, die Absicherung und die Rettungskette im Einsatzfall. Besonders wichtig war auch die Schulung zur Baumbeurteilung, um potenzielle Risiken bei der Arbeit mit Bäumen zu erkennen. Des Weiteren wurden präzise Schnittführungen und -techniken sowie die Technik, Wartung und Pflege von Motorsägen intensiv erläutert.

Der zweite Tag des Kurses war der praktischen Anwendung gewidmet. Hierbei lag der Fokus auf der realen Baumbeurteilung vor Ort und der praktischen Anwendung verschiedener Schnittführungen. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, die erlernten Techniken anzuwenden und aktiv an der Fällung und Entastung verschiedener Bäume teilzunehmen.

Bei der Baumansprache (Fotos: Thomas Begert)

Die praktischen Übungen ermöglichten es uns, die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Wir konnten verschiedene Techniken anwenden und mit Anleitung der Kursleiter einen Baum sicher und effizient absägen. Dies bot eine wertvolle Gelegenheit, die erworbenen Fähigkeiten zu festigen und Vertrauen in den sicheren Umgang mit Motorsägen zu gewinnen.

Alles fachgerecht erledigt, der letzte Schnitt, Baum fällt!

Der Motorsägenkurs war als Grundkurs konzipiert und bildet die Voraussetzung für einen weiterführenden Aufbaukurs. In diesem fortgeschrittenen Kurs werden spezielle Sägetechniken in einem sogenannten Spannungssimulator erlernt. Dabei werden entsprechende Schnitttechniken geschult und gleichzeitig das Verhalten unter Spannung stehender Stämme beim Schnitt demonstriert. Diese Einsatzszenarien sind vor allem im Umfeld der Feuerwehr von großer Relevanz.