Special Olympics Thüringen

Leonie Müller

„Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, will ich mutig mein Bestes geben.“ - So verpflichteten sich die Stocksportler und Stocksportlerinnen aus Münzinghof bei den nationalen Special Olympics in Thüringen. Dann holten sie Gold, Silber und Bronze - und hatten viel Spaß.

In der Woche vom 28. Januar – 2. Februar 2024 machten sich die Stocksportler vom Münzinghof mit Ihren Betreuern und Trainern Leonie Müller, Norbert Gebhard und Siegfried Fischer auf den Weg nach Thüringen, wo in diesem Jahr die nationalen Special Olympics Winterspiele mit insgesamt 900 Athletinnen und Athleten ausgetragen wurden. In Oberhof, Weimar und Erfurt wurden in 10 Sportarten Wettkämpfe ausgetragen.

Der Stocksport wurde in Erfurt auf einer neuen mobilen Kunststoff-Bahn ausgetragen. Am Montag gab es die ersten Versuche auf der neuen Bahn und alle durften sich einschießen und ihre richtigen Platten finden. Abends ging es dann zur Eröffnungsfeier nach Oberhof wo wir mit allen Delegationen, den Organisatorinnen und Organisatoren und allen Helfenden die Olympischen Spiele eröffneten. Nach einigen Reden, dem gemeinsamen Sprechen des Special Olympic Eids „Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, will ich mutig mein Bestes geben.“ wurde die Olympische Fahne gehisst und das Olympische Feuer entfacht.

Das olympische Feuer ist entzündet (Fotos: Leonie Müller)

Am nächsten Morgen ging es schon früh mit der Qualifikation des Ziel- und Lattenwettbewerbs in der Einzelwertung los. Kurz bevor die ersten Athleten starten konnten, meldete die Brandmeldeanlage in der Eishalle Alarm und die komplette Halle musste geräumt werden. Nachdem ungefähr 8 Feuerwehrfahrzeuge 3 Rettungswägen und die Polizei eingetroffen waren, wurde ein Fehlalarm bestätigt. Somit durften alle wieder in die Halle. Durch diese Aufregung wurde der Start um 45min verzögert.

Um 9:15 Uhr durften dann die ersten Athleten starten und ihre Leistung zeigen. Im 10-Minuten-Takt folgten die nächsten Athleten. Um 10:30 Uhr war das Team Münzinghof durch und konnte nach einer kleinen Pause auch schon zum Mittagessen gehen. Nach dem sich alle gestärkt haben, begann die zweite Runde um 13 Uhr. Als auch da alle ihre Leistung erbracht haben, machte sich das Team Münzinghof auf den Weg nach Erfurt um sich die Stadt anzuschauen und Abend zu essen.

Am Mittwoch ging es dann zum Finale des Einzel-Ziel- und Lattenwettbewerbs. Zu dieser Zeit begleitete uns ein Presse-Team von Sky. Hier das Video: www.sportdeutschland.tv/special-olympics-thueringen-2024/stocksport-bei-special-olympics-thueringen-2024

Maximilian Dietl voll konzentriert beim Einzelschießen

Hans-Jürgen Glenz beim Lattenschießen

Nach einer kleinen Stärkung ging es nach Oberhof zur Athleten-Disco. Dort konnten alle ausgelassen tanzen und erste Athleten aus anderen Disziplinen präsentierten ihre Medaillen.

Stefan Ziegler mit Anna vom "Team Wohlbefinden" bei der Athletenparty

Am Donnerstag fanden die Team-Wettbewerbe statt. Als erstes Team startete Münzinghof 2 mit Lukas Rudingsdorfer, Stefan Ziegler, Maximilian Dietl, Ljubisa Sarac und Katharina Jost gegen die Teams SO Österreich Unified, Ostallgäu 2, Saarland 2. Das Team Münzinghof 2 konnte sich gegen SO Saarland 2 und LH Ostallgäu 2 durchsetzen und musste sich nur dem Team aus Österreich geschlagen geben.

Nach der Mittagspause startete dann Münzinghof 1 in der Besetzung Patrick Czerney, Oliver Dengler, Hans-Jürgen Glenz und Anette Pröll gegen die LH Berchtesgaden 1, LH Ostallgäu 1 und SO Österreich 1. Unser Team konnte sich auch hier in 2 von 3 Spielen durchsetzen und wurde erneut nur von den Österreichern geschlagen. Am Abend konnten wir dann bei der Eisgala zusehen.

Ljubisa Sarac bei der Siegerehrung

Am Freitag, unserem letzten Tag, begannen die Siegerehrungen:

  • Anette Pröll erreichte im Einzelwettbewerb Gold, in der Einzel-Teamwertung Gold und im Team-Wettbewerb Silber.
  • Katharina Jost gewann im Einzelwettbewerb Bronze, in der Einzel-Teamwertung den 4. Platz und im Team-Wettbewerb Silber.
  • Ljubisa Sarac bekam im Einzelwettbewerb Bronze, in der Einzel-Teamwertung den 4. Platz und im Team-Wettbewerb Silber.
  • Maximilian Dietl erzielte im Einzelwettbewerb den 6. Platz, in der Einzel-Teamwertung den 4. Platz und im Team-Wettbewerb Silber.
  • Lukas Rudingsdorfer bekam im Einzelwettbewerb Silber, in der Einzel-Teamwertung den 4. Platz und im Team-Wettbewerb Silber.
  • Patrick Czerny erreichte im Einzelwettbewerb den 6. Platz, in der Einzel-Teamwertung Gold und im Team-Wettbewerb Silber.
  • Hans-Jürgen Glenz gewann im Einzelwettbewerb Silber, in der Einzel-Teamwertung Gold und im Team-Wettbewerb Silber.
  • Stefan Ziegler machte im Einzelwettbewerb den 4 .Platz, in der Einzel-Teamwertung den 4. Platz und im Team-Wettbewerb Silber.
  • Oliver Dengler erzielte im Einzelwettbewerb Bronze, in der Einzel-Teamwertung Gold und im Team-Wettbewerb Silber.

Unsere erfolgreichen Athleten und Betreuer mit Gunda Niemann-Stirnemann, der Namensgeberin der Eissporthalle

Am Mittag ging es zur Abschiedsfeier nochmal nach Oberhof, wo die Olympischen Spiele beendet und das Feuer gelöscht wurde.

Auf dem Weg zur Abschlussfeier

Abschlussfeier bei den Special Olympics

Der Trainerstab ist sehr stolz auf alle seine Athleten und freut sich über die Deutsche Meisterschaft. Ein ganz herzliches Dankeschön an all unsere Unterstützer und Sponsoren, ohne die eine solche Reise und so eine breite Teilnahme nicht möglich wäre.