Harry Potter und Dixie

Petra Meyer

Beim Jahreskonzert der Stadtkapelle stand Filmmusik im Vordergrund. Dixie und Würste gab es beim traditionellen Dixiefrühschoppen und die Kurse für Kinder von einem bis drei Jahren gehen weiter. Für 2024 stehen bisher drei Konzerttermine fest.

Jahreskonzert

Auch das zweite Jahreskonzert unter der Leitung von Salvador Ortiz Badal in der Schulturnhalle Velden war musikalisch ein voller Erfolg. Im November 2023 stand mit dem Soundtrack aus Harry Potter allerlei zauberhafte Musik auf dem Programm. Doch auch der erste Konzertteil bot mit Musik, die im Original für Blasorchester komponiert wurde, ein hörenswertes Highlight.

Beim Jahreskonzert der Stadtkapelle (Foto: Christine Henning)

Als Nachwuchsorchester läuteten „Die wilden 14“ mit ihrer Dirigentin Corinna Nollenberger den zweiten Konzertteil ein. Auch sie hatten Filmmusik im Programm und überzeugten das Publikum mit ihrer Spielfreude und amüsanten Ansagen.

Unterhaltsamer Dixiefrühschoppen

Aufgrund der Umbauarbeiten in der Musikhalle war der Veranstaltungsort für den traditionellen Dixie-Frühschoppen, der das musikalische Jahr bei der Stadtkapelle einläutet, in diesem Jahr ein weiteres Mal die Kulturhalle in Hartenstein. Der Besucheransturm war gigantisch und so liefen die sieben Musiker der Dixielandler wieder einmal zur Höchstform auf. Durch die jahrzehntelange Spielpraxis sind sie ein perfekt eingespieltes Team und glänzten nicht nur bei ihren Soloeinlagen sondern über die komplette Zeit hinweg mit präziser und gleichsam mitreißender Musik.

Full House bei den Dixielandlern (Foto:Dieter Meyer)

Weißwürste, Wienerle und Weißbier rundeten den Frühschoppen ab und machten ihn auch in diesem Jahr zu einem vollen Erfolg.

 

Musikalische Früherziehung

Die Kurse für Eltern mit Kindern im Alter zwischen einem und drei Jahren am Dienstagvormittag sowie die musikalische Früherziehung für Kinder zwischen vier und sechs Jahren am Mittwochnachmittag gehen im kompletten Schuljahr weiter.

Spielerisch die Freude an der Musik kennenlernen (Fotos: Petra Meyer)

Interessierte können auch während des Schuljahres dazu stoßen und melden sich am besten direkt bei der Kursleitung Katharina Königer unter E-Mail: katharina.koeniger (@) posteo.de, Mobil (01 63) 2 18 26 09) oder bei Petra Meyer unter Tel. (0 91 52) 4 08 81 83.

Schnuppervormittag

Sie oder Ihre Kinder möchten gerne ein Instrument lernen, wissen aber nicht genau, welches es denn sein soll? Beim Schnuppervormittag der Stadtkapelle Velden haben alle Interessierten die Möglichkeit, sämtliche Instrumente des Blasorchesters auszuprobieren.

Pauken oder Trompeten? - Finden Sie es raus am Schnuppervormittag

Aufgrund der Umbauarbeiten in der Musikhalle findet der diesjährige Schnuppervormittag doch wieder im Nebengebäude der Mittelschule Velden statt.

Mehr Informationen dazu finden Sie auf www.stadtkapelle-velden.de

Die nächsten Veranstaltungen

25. Februar 2024 – Jahreshauptversammlung, Musikhalle Velden

03. März 2024 – Serenade in Betzenstein, es spielt die Stadtkapelle

16. März 2024 – Schnuppervormittag, 10-12 Uhr, Nebengebäude der Mittelschule Velden

17. März 2024 – Kaffeekränzchen, 14:30 Uhr, Musikhalle – Es spielen die Stadtkapelle und „Die wilden 14“ unterhaltende Melodien bei bestem Gebäck.

01. Mai 2024 – Die Stadtkapelle spielt einen Frühschoppen am Maffei-Gelände