Zwischen roter und schwarzer Null

Michael Taubmann

Nach einem positiven Geschäftsjahr 2021 und einem Minus in 2022, wird im Bürgerladen für 2023 wieder auf eine schwarze Null gehofft. Bei der Inventur im Januar 2024 halfen 14 Ehrenamtliche.

Gesellschafterversammlung

Am Freitag den 8. Dezember 2023 fand im Gasthof zur Traube die jährliche Versammlung der stillen Gesellschafter der Bürgerladen Velden UG statt.

Nach der Begrüßung durch Roland Gentsch und einem Grußwort des Veldener Bürgermeisters Herbert Seitz erläuterte Wolfgang Hutzler die verschiedenen Herausforderungen in den Bereichen Ladenbau, Sortiment, Marketing, Lieferanten, Kundenzuspruch und Personal. So sei das Lebensmittelgeschäft für Laien im Ehrenamt nach wie vor eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, die durch die Corona-Pandemie und die Krise durch den Ukrainekrieg und die gestiegene Inflation leider nicht wirklich leichter geworden ist. Viele Prozesse im täglichen Arbeitsablauf konnten weiter verbessert werden. Mithilfe des Dorfladennetzwerks, in dem der Bürgerladen „Mittendrin“ Mitglied ist, wurden das Ladensortiment und die Präsentation der Waren im Laden überarbeitet. Auch nach dieser Aktion läuft die Beratung durch das Netzwerk weiter um auch in Zukunft die Abläufe weiter zu optimieren. Denn neben den sechs angestellten Beschäftigten sind nach wie vor viele Ehrenamtliche im und um den Laden aktiv, damit er so bald wie möglich dauerhaft schwarze Zahlen schreibt. Diese Menschen übernehmen unter anderem unentgeltlich Fahrten, bauen Regale auf, vergleichen Preise bei den einzelnen Lieferanten, helfen beim Einräumen der Lieferungen oder bei der jährlichen Inventur. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Michael Taubmann stellte die finanzielle Lage des Bürgerladens dar und konnte berichten, dass es für das Geschäftsjahr 2022 leider nicht zu einer schwarzen Zahl gereicht hat. Nachdem das Jahr 2021, wie hier bereits berichtet, mit einem positiven Ergebnis von 2.900 Euro abgeschlossen wurde, ist das Ergebnis für das Jahr 2022 leider ein negatives. Zwar mit -3.618 Euro kein dramatisch schlechtes Ergebnis, aber eben ein Minus.

Für das Jahr 2023 wird auf eine schwarze Null gehofft. Ein, auf Dauer, positives Ergebnis ist für unseren Bürgerladen nur möglich, wenn noch mehr Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit nutzen und auch wirklich im Bürgerladen einkaufen. Ansonsten wird das auf Dauer ein sehr schweres Unterfangen.

Christbaumverkauf

Am Samstag, den 9. Dezember 2023 fand der mittlerweile schon traditionelle Christbaumverkauf am Marktplatz vor dem Bürgerladen statt. Unterstützt durch viele ehrenamtliche Helfer konnten bei Glühwein, Würstchen und musikalischer Umrahmung durch die Jugendmusiker der Stadtkapelle Velden knapp 100 Christbäume verkauft werden. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und ein ganz herzliches Dankeschön an die Jugendmusiker der Stadtkapelle.

Die Jugendstadtkapelle Velden beim Christbaumverkauf (Fotos: Michael Taubmann)

Inventur

Am Samstag den 13. Januar 2024 fand die Inventur im Laden statt. Sehr erfreulich war, dass wir durch 14 Ehrenamtliche, eingeteilt in 7 Zweierteams, unterstützt wurden. Von 13 bis 21 Uhr hat es gedauert bis wirklich alle Produkte im Laden gezählt waren und das MHD überprüft worden war. Vielen Dank hier an alle Helferinnen und Helfer.

Jede Flasche Bier wird registriert

Mit Laptop und Keksen

Nichts bleibt ungezählt

Aktionen

Nach wie vor gilt natürlich der Appell an alle Bürgerinnen und Bürger, dass unser Laden nur Bestand haben kann, wenn viele zum Einkaufen in den Laden kommen. Aktionsflächen mit qualitativ hochwertigen regionalen Waren auf der einen Seite sowie Grundnahrungsmittel, die preislich durchaus mit den Supermärkten mithalten können, auf der anderen Seite sollen das „Mittendrin“ attraktiv halten. Daneben sind wieder Aktionen mit Fischsemmeln und Faschingskrapfen sowie ein Frühlingsblumenverkauf geplant. Bitte beachten Sie hier die aktuelle Werbung und unseren Aushang im Laden. Übrigens gibt es auch weiterhin jeden Mittwoch leckere Sandwiches.