Evangelische Kirchengemeinde Velden

Christian Simon

Die Gottesdienst- und Veranstaltungstermine, ein Ausblick auf die Kirchenvorstandswahl 2024 und Gedanken zur Zeit.

Gottesdienste und Veranstaltungen

Gottesdienst: jeden Sonntag und an den kirchlichen Feiertagen um 9:30 Uhr in der Marienkirche.

Der Kindergottesdienst findet in Regel vierzehntägig um 9:30 Uhr statt. Die Termine finden sich im Gottesdienstanzeiger, im Gemeindebrief und in den sozialen Medien. Wir treffen uns in der Kirche und gehen nach einem gemeinsamen Beginn ins Gemeindehaus. Spannende Geschichten aus der Bibel, schöne Lieder und jedes Mal neue Aktionen erwarten die Kinder.

  • Kirchenmusik: Wenn auch Sie mit anderen Musik machen wollen, dann kommen Sie gerne einfach einmal bei unseren Chören vorbei. Nähere Infos auf der Homepage.
  • Kirchenchor - montags, 19:30 Uhr, Gemeindehaus Velden
  • Kinderchor „Die Ohrwurm-Kids" - dienstags, 17 Uhr, Gemeindehaus Velden
  • Projektchor „Klangfarben" – Informationen dazu auf der Homepage
  • Posaunenchor – mittwochs und freitags im Wechsel, 19:30 Uhr, Gemeindehaus Velden

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag. Der Weltgebetstag am 1. März 2024 kommt aus Palästina und trägt den Titel: „…durch das Band des Friedens“. Verständigung, Versöhnung und Frieden sollen ein Chance bekommen. Dafür beten wir! Es ergeht ganz herzliche Einladung zu diesem Gottesdienst am 1. März 2024 in der Marienkirche in Velden.

Im Rahmen der Konfirmation findet am 17. März 2024 um 9:30 Uhr in der Marienkirche der Vorstellungsgottesdienst des diesjährigen Jahrgangs, am 6. April 2024 um 19 Uhr die Beichte zur Konfirmation und am 7. April 2024 die Konfirmation um 9:30 Uhr statt.

Am 12. Mai 2024 feiern wir die Jubelkonfirmation.

Andere Gottesdienste sind im Gemeindebrief und auf der Homepage www.kirchengemeinde-velden.de einsehbar.

60+Nachmittag für die ältere Generation – Bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen – Treffpunkt ist das Gemeindehaus, donnerstags einmal monatlich um 14:30 Uhr. Am 22. Februar 2024 geht es um Israel - ein besonderes Land . Am 21. März 2024 widmen wir uns unseren Volksliedern

Zweiwöchentlich montags findet der Jugendtreff im Gemeindehaus mit Jugend-Mitarbeitern und Pfr. Simon statt. Die Termine werden im Gemeindebrief veröffentlicht.

Am 23. Februar 2024 findet unser Vorlesetag im Gemeindehaus statt. Wir haben wieder spannende Bücher im Gepäck, die sich die Kinder aussuchen dürfen. Auch wird es wieder 2 Lesegruppen geben: Eine für die Krippen- und Kindergartenkinder und eine für die Grundschüler. Die Eltern sind herzlich eingeladen im Gemeindehaus zu verweilen und sich bei einer Tasse Kaffee auszutauschen.

Kirchenvorstandswahl 20. Oktober 2024

„Wir als Kirche haben eine Vision von einer besseren Welt.“

Durch unsere Kirchengemeinden, Ehrenamtlichen und Werke gestalten wir diese Vision auf Grundlage unseres christlichen Menschenbildes und stehen für christliche Werte ein, z.B. Mitmenschlichkeit („Nächstenliebe“), Demokratie, Frieden, Freiheit, Diakonie, Klimaschutz, Bildung, weltweite Verantwortung („Ökumene“) und vieles mehr.

„Kirche wirkt und lebt von Mitwirkung."

Das ehrenamtliche Engagement in der Kirchenvorstandsarbeit und auch die Beteiligung an der Wahl ist eine Form der Mitwirkung.

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, Kirche aktiv zu gestalten. Wer Mitglied im Kirchenvorstand ist, kann Raum schaffen für Ungewöhnliches, Neues, für Begeisterung. Wäre das etwas für Sie? Sprechen Sie uns gerne an!

Gedanken zur Zeit

Himmel und Erde werden vergehen, du aber bleibst. (Psalm 102,27)

Jesus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20 )

“Ich möcht das einer mit mir geht.” So haben wir es als junge Menschen gesungen. “Ich möcht das einer mit mir geht, der’s Leben kennt, der mich versteht.” (EG 209)

Jetzt, wo ich älter geworden bin, habe ich wieder das Gefühl, dass ich das brauche, dass einer mit mir geht. Es gibt so viele Unsicherheiten im Moment: Kriege sind uns nahe gekommen, unsere Demokratie ist in Gefahr, die Schöpfung ist gefährdet und wir wissen oft nicht, was wir tun sollen.

Jesus verspricht seinen Jüngern, dass er mit ihnen gehen wird, wo sie auch hinkommen, wenn sie für ihn unterwegs sind. Er sendet sie aus und verspricht mit ihnen zu sein.

Lassen wir uns senden? Mit unserer kleinen Kraft und all unseren Unsicherheiten? Um Menschen Hoffnung zu bringen und etwas zu tun für Gott und seine Welt? Um für einander da zu sein?

Jesus verspricht uns, mit uns unterwegs zu sein. Nicht um die Probleme für uns zu lösen, sondern uns zu stärken auf unseren Wegen für Ihn.

Das brauche ich, heute. Jeden Tag.