150-jähriges Gründungsjubiläum

Helmut Taubmann

Der Soldaten- und Reservistenverein Velden und Umgebung hielt seine Jahreshauptversammlung 2024 ab. Ein wichtiges Thema war die Vorbereitung des 150-jährigen Vereinsjubiläums.

Der erste Vorsitzende des Veldener Soldatenvereins, Reinhold Heinrich, begrüßte unter den 22 Anwesenden den zweiten Bürgermeister der Stadt Velden, Roland Gentsch, Altbürgermeister Herbert Begert, den Kreisvorsitzenden im BSB (Bayerischer Soldatenbund) Manuel Wenzl und besonders den BSB-Bezirksvorsitzenden der Oberpfalz, den früheren Veldener Horst Embacher.

Rückblickend berichtete Vorsitzender Reinhold Heinrich zunächst, dass in 2023 vier Kameraden verstarben und der Verein derzeit noch 170 Mitglieder hat. Er erinnerte besonders an den verstorbenen Hans Zenger, der mehr als 200 Mitglieder geworben hatte, und damit den Grundstein des jetzigen Bestandes legte.

Das älteste Mitglied ist nun Helmut Jäckel mit 86 Jahren, das jüngste Mitglied bleibt Linda Fischer mit 31 Jahren. Zu 27 runden Geburtstagen wurde gratuliert und an verschiedenen BSB-Versammlungen teilgenommen.

Die Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge brachte 1.694,- Euro, verdiente Sammler wurden in der Ansbacher Residenz geehrt und ausgezeichnet. Für 10 Jahre in Silber Frieda Gemmel und Frank Hollederer, für 25 Jahre Konrad Meyer in Weißgold. Bei der Stadtmeisterschaft der Stockschützen erreichte die Moarschaft mit Manuel Hutzler, Frank Hollederer, Roland Loos und Manuel Wenzel den 3. Platz.

Die Gedenkfeiern zum Volkstrauertag fanden bei strömendem Regen statt. Bei der Weihnachtsfeier mit dem „Duo Romantica“ wären noch Plätze frei gewesen.

Zur Vorbereitung des 150-jährigen Vereinsjubiläums wurden in 2023 drei Festausschusssitzungen anberaumt. Dort hat man auch beschlossen, dass am Samstag den 23. März 2024 um 18 Uhr der Kommersabend in der Musikhalle stattfindet. Landrat Armin Kroder und BSB-Präsident Richard Drexel haben ihr Kommen bereits zugesagt.

Des Weiteren steht mit dem Sonntag 16. Juni 2024 der Termin für die öffentliche Feier fest. Geplant ist, nach dem Kirchgang zum Kriegerdenkmal zu ziehen und danach Richtung Stockschützenbahn zum Weißwurstfrühschoppen. Vorsitzender Reinhold Heinrich hofft auf viele Helfer und bat deshalb um rege Unterstützung. Zweiter Bürgermeister Roland Gentsch überbrachte die Grüße des ersten Bürgermeisters Herbert Seitz und des Stadtrates. Durch sein persönliches Engagement im Festausschuss ist Gentsch ja bereits maßgeblich in die Vorbereitungen eingebunden. BSB-Bezirksvorsitzender Horst Embacher war der Einladung seines ehemaligen Klassenkameraden Reinhold Heinrich gefolgt und beschwor weiterhin Zusammenhalt und Kameradschaft zur Bewältigung der anstehenden Aufgaben.

v.l.n.r.: Bezirksvorsitzender Horst Embacher, zweiter Bürgermeister Roland Gentsch, Kreisvorsitzender Manuel Wenzl und erster Vorsitzender Reinhold Heinrich (Foto: Helmut Taubmann)

Kreisvorsitzender Manuel Wenzl führte an, dass es im Kreisverband Hersbruck-Lauf noch 13 Soldaten-Kameradschaften gibt, Velden sei immer noch die mit den meisten Mitgliedern. Der Kreisverband hat in 2023 auch wieder ein Vergleichsschießen durchgeführt. Roland Dietrich (Kirchensittenbach) hatte die Leitung übernommen, Roland Meyer (Hohenstadt) war Mitorganisator. Mit Luftgewehr wurde in Hohenstadt und mit Sportpistole in Dietershofen geschossen. Velden war mit 11 Schützen beteiligt, berichtete Schießwart Helmut Taubmann. Erste Plätze erreichten: Robert Wartha in der Schützenklasse „Luftgewehr Auflage stehend“ und Helmut Linke mit Sportpistole-Kleinkaliber, in der „Seniorenklasse II“. Jeweils zweite Plätze in ihren Klassen belegten Frank Hollederer und Werner Lorenz. Dritte Plätze Thomas Kroll und Helmut Taubmann.