Frauen-Winterfreizeit in der Wildschönau

Manuela Spieß

Ein langes Wochenende im Winter und nur für Frauen. Zum Ausspannen, Zeit für gute Gespräche, Lieder, Geschichten und Gebete. Oder Skifahren, Spazierengehen, Rodeln und Gemeinschaftsspiele.

Bei der Anreise gab es wie jedes Jahr wieder viele Leckereien, erfrischende Getränke, Kaffee und selbstgebackene Kuchen. Am späten Nachmittag erreichte die Gruppe das Hotel Sonnschein in Niederau. Der erste Abend wurde wieder zum Kennenlernen genutzt bei dem alle Frauen sich mit ihrem Bild und 2 persönlichen Gegenständen vorstellten. Am zweiten Abend gab es eine Line-dance Vorstellung bei der jede mitmachen durfte und am dritten Abend durften sie Rätsel über Österreich und die Frauen-Winterfreizeit lösen. Im Anschluss spielten sie Gemeinschaftsspiele. 

Morgens übernahm Andrea wieder gerne den Start in den Tag mit Gebeten, Geschichten und Liedern mit musikalischer Begleitung ihrer Gitarre. In diesem Jahr hatte sie Glücksgeschichten dabei. 

Am letzten Morgen bekam alle selbstgemachte Glücksanhänger. Nach dem Frühstück gingen die Skifahrerinnen zum Skigebiet Marktbachjoch. Über Nacht hatte es geschneit und so genossen sie die Pisten und konnten bei der letzten Talfahrt am Nachmittag fast bis zum Hotel abfahren. Die Nichtskifahrer machten kleine Spaziergänge oder genossen den großen Wellnessbereich im Hotel.

Schneeschuhwanderung (Foto: Manuela Spieß)

Am zweiten Tag hatten sich einige für eine Schneeschuhtour angemeldet. Sie wurden vom Schneeschuhlehrer direkt am Hoteleingang abgeholt, der sie bis auf die Höhe des Marktbachjoch mitnahm wo sie bei herrlichem Sonnenschein die Wanderung im Schnee genießen konnten. 

Der Busfahrer fuhr die Gruppe ins Skigebiet Wildschönau Alpbachtal. Die Skifahrerinnen gingen Skifahren und die Wanderinnen spazierten bis zur Mittelstation der Schatzbergbahn. Am Sonntag machten sich die Skifahrerinnen noch einmal bei Sonne und blauen Himmel auf den Weg zur Piste. Die Wanderinnen gingen in der Sonne spazieren. 

Am Nachmittag hieß es Abschied nehmen von der Wildschönau, vielleicht bis zum nächsten Jahr. In eisiger Kälte wurden die Damen von den Abholern wieder herzlich in Empfang genommen. Bei frischem Schnee und strahlendem Sonnenschein haben alle das lange Wochenende unfallfrei genossen. Und wie jedes Jahr verging die schöne Zeit, in der gewandert, Skigefahren, interessante Gespräche geführt, herzlich gelacht, der Wellnessbereich genutzt und Spiele gespielt wurden, viel zu schnell. 

Aber der Termin für die Frauen-Winterfreizeit 2026 steht schon fest: 29.01.- 01.02.2026 und wir fahren noch einmal ins Hotel Sonnschein nach Niederau. Anmeldung ist ab sofort möglich. Ein herzlicher Dank von uns für die Unterstützung geht an Pfarrer Simon und die Evangelische Kirchengemeinde Velden, Andrea für den Guten Start in den Tag, allen Helferinnen und Helfern und Frank-Reisen für die Busfahrt.