Goldkinder

Petra Meyer

Annika Kustner und Kilian Grund von der Stadtkapelle Velden glänzen bei der D3-Prüfung.

Zwar nehmen die Schülerinnen und Schüler der Stadtkapelle regelmäßig erfolgreich an den Abzeichen des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) teil. Jedoch erlangten zwei von ihnen eine Auszeichnung, die beim Verein zum letzten Mal 2017 erreicht wurde.

Denn Annika Kustner (Posaune) und Kilian Grund (Schlagzeug) legten im November 2025 die D3 Prüfung (Gold) in Sulzbach-Rosenberg jeweils mit einer eins vor dem Komma ab. 

Annika Kustner in Aktion an der Posaune

Annika Kustner beim Jahreskonzert (Fotos: Christoph Käufl)

Während die 17jährige Annika seit 2016 Posaunenunterricht bei Markus Toesko erhält und vorher bereits zwei Jahre lang Blockflöte spielte, startete der 15jährige Kilian direkt im Alter von fünf Jahren mit Schlagzeugunterricht zunächst in Pegnitz und dann auch in Velden, wo er von Christoph Käufl unterrichtet wird. 

Kilian in Aktion an seinem Schlagzeug

Kilian Grund beim Jahreskonzert am Schlagzeug

Nach und nach durchliefen Annika und Kilian die verschiedenen Prüfungsstufen des NBMB, waren zunächst Mitglieder im Nachwuchsorchester, bevor sie dann ins Hauptorchester wechselten.

Die D3-Prüfung ist die höchste Instrumentalprüfung beim NBMB und fordert den Musizierenden viel theoretisches Wissen über Tonleitern, Dreiklänge, Rhythmus, Intervalle und Musikgeschichte ab. Das richtige Hören und Notieren von Melodien, Rhythmen, Akkorden und Intervallen gehört ebenfalls zu diesem Prüfungsteil. Im praktischen Teil geht es neben dem Auswendigspielen von knapp 30 Tonleitern in Dur und Moll darum, sich unterschiedlichste Etüden und Vortragsstücke sowie ein Selbstwahlstück mit Klavierbegleitung zu erarbeiten und bestmöglich vorzutragen.

Gruppenfoto: die beiden Goldkinder und Lars Kustner

Unsere beiden Goldkinder am Jahreskonzert bei der Verleihung der Urkunden zusammen mit Vorstand Lars Kustner 

Die beiden jungen Musizierenden waren am Prüfungstag zwar ordentlich nervös, konnten aber dennoch mit hervorragenden Leistungen überzeugen.

Die Stadtkapelle Velden ist sehr stolz, diese beiden Talente in ihren Reihen zu wissen und wünscht ihnen viel Glück auf ihrem weiteren Weg.