Die Stadtkapelle und ihr Nachwuchs

Petra Meyer

Neben den Auftritten der Stadtkapelle Velden auf der Insel in Vorra und beim Soldatenvereinsjubiläum war auch bei den Nachwuchsmusikerinnen und -musikern einiges los in den letzten Wochen und Monaten.

Leistungsprüfungen

Auch das vergangene Schuljahr stand für viele Musikschülerinnen und -schüler der Stadtkapelle ganz im Zeichen der Leistungsprüfungen des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB). Hier können die Kinder und Jugendlichen – aber prinzipiell auch Erwachsene – zeigen, dass sie bereits auf einem bestimmten Niveau musizieren.

Neben Tonleitern und Musikstücken, die im Praxisteil vor einer fachkundigen Jury vorgetragen werden müssen, gilt es außerdem bestimmtes Theoriewissen inklusive Gehörbildung unter Beweis zu stellen. Von Stufe zu Stufe werden die Etüden schwieriger und der Theorieteil umfangreicher. Während man sich zum Beispiel bei der Juniorprüfung noch die Tonleiter selbst aussuchen darf, die man gerne spielen möchte, gilt es bei der D2 Prüfung (Silber) schon neun Durtonleitern und sieben harmonische Molltonleitern plus Dreiklang auswendig zu können. Welche man spielen muss, entscheidet dann das Los bei der Prüfung. Ähnlich gestaltet sich die Staffelung des Schwierigkeitsgrads bei der Theorie.

Im Schuljahr 2023/24 konnten bei der Stadtkapelle insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler das Juniorabzeichen ablegen. Die Prüfungsdurchführung sowie die Theorievorbereitung übernahm in gewohnt kompetenter Weise Monika Grund. Leah Belzner (Querflöte), Clara Deierl (Schlagzeug), Magdalena Hahn (Klarinette), Marius Hartung (Schlagzeug), Matthias Kraus (Schlagzeug), Luise Meyer (Trompete) und Christoph Rösch (Trompete) haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Ab sofort dürfen sie beim Nachwuchsorchester „Die wilden 14“ mitspielen.

Leah Belzner (Querflöte), Clara Deierl (Schlagzeug), Magdalena Hahn (Klarinette), Marius Hartung (Schlagzeug), Matthias Kraus (Schlagzeug), Luise Meyer (Trompete) und Christoph Rösch (Trompete) haben die Prüfung erfolgreich bestanden. (Fotos: Petra Meyer)

Das Leistungsabzeichen D1 (Bronze) haben in Sulzbach-Rosenberg Benedikt Hahn (Schlagzeug), Elisa Kolb (Querflöte), Johannes Kraus (Trompete), Theresa Kustner (Querflöte), Leonhard Meyer (Tuba), Luisa Mirschberger (Horn), Anna Rösch (Querflöte), Julian Webert (Euphonium) und Simon Wildmoser (Euphonium) abgelegt. Für sie ist der Sprung in die Stadtkapelle nun einen großen Schritt näher gerückt.

Mit dem Leistungsabzeichen D1 auf dem Weg in die Stadtkapelle

Kilian Grund (Schlagzeug) und Sarah Jungnickl (Klarinette) waren bereits im Herbst erfolgreich und erspielten sich ihr silbernes Abzeichen (D2) ebenfalls in Sulzbach-Rosenberg.

Die Stadtkapelle Velden freut sich sehr darüber, beglückwünscht alle zu den bestandenen Prüfungen und freut sich auf viele gemeinsame musikalische Stunden.

Sommerkonzert

Mit viel Filmmusik, sommerlicher Deko und unbändiger Spielfreude hatten die „Die wilden 14“ am 30. Juni 2024 ihr Schuljahresabschlusskonzert in der vollbesetzten Musikhalle.

Neben dem kompletten Orchester unter der Leitung von Corinna Nollenberger traten viele der Schülerinnen und Schüler in kleineren Ensembles auf und zeigten so die Vielfältigkeit von Blas- und Schlaginstrumenten. Die durchwegs gute Leistung der Kinder und Jugendlichen begeisterte das Publikum, das mit kurzen witzigen und unvergleichlich vorgetragenen Ansagen auch zwischen den Stücken wunderbar unterhalten wurde.

Schuljahresabschlusskonzert „Die wilden 14“

Besonders hervorzuheben ist das Engagement der wilden 14 über das Musizieren hinaus. Sie waren in diesem Jahr in die Konzertorganisation mit eingebunden und haben Plakate entworfen, Ansagentexte verfasst, das Konzertprogramm designt, die Musikhalle dekoriert und vieles mehr. So wurde der Abend zu ihrem ganz eigenen Konzert.

Mit den an diesem Abend erzielten Spendeneinnahmen wird das Probenwochenende Ende September finanziell unterstützt.

Zirkusvorstellung

Gerne beteiligt sich die Stadtkapelle jedes Jahr am Ferienprogramm der Stadt Velden. In diesem Jahr lautete das Motto „Manege frei!“ Und so kamen 13 Kinder zwischen sechs und neun Jahren in die Musikhalle, um einen bunten Nachmittag mit Schminken, Jonglieren, Basteln, Akrobatik und Musik zu verleben. Eine kurze Stärkung mit Muffins und lustige Fotos zum Mitnehmen gab es obendrein.

Am Ende erwartete die Eltern beim Abholen eine kleine Mini-Show.

Ferien-Akrobaten

 

Kindermusikkurse

In der zweiten Schulwoche starten die Kurse für Kinder bei Katharina Königer. Die Kleinsten zwischen 1,5 und 3 Jahren kommen mit ihren Eltern in die Musikhalle, um dort immer am Dienstag um 16 Uhr zu musizieren. Kinder zwischen vier und fünf Jahren dürfen am Mittwoch um 15 Uhr ohne erwachsene Begleitperson mit Katharina Musik machen. Kinder im Vorschulalter treffen sich – ebenfalls ohne Eltern – am Mittwoch um 16 Uhr. Ganz neu in diesem Schuljahr bietet Katharina Königer am Dienstag um 15 Uhr musikalische Grundausbildung für Kinder im Grundschulalter an.

Anmeldungen sind ab sofort möglich und auch weitere Informationen können Sie bekommen bei katharina.koeniger(@)posteo.de oder unter Mobil (01 63) 2 18 26 09.

Mehr von der Stadtkapelle im Internet unter  https://www.stadtkapelle-velden.de oder auf Instagram: stadtkapelle_velden