Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle

Petra Meyer

Dirigent und Kassier zogen für 2023 eine positive Bilanz. Die wilde 14 wird nach und nach ins Orchester integriert, und bei den Neuwahlen gab es kleine Veränderungen.

Die Neuwahlen der Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Velden brachten einige Änderungen und sowohl Dirigent als auch Kassier zogen eine positive Bilanz für das abgelaufene Vereinsjahr 2023. Der erste Vorsitzende Lars Kustner berichtete von 305 Mitgliedern (221 passiv, 84 aktiv) und skizzierte die wichtigsten Auftritte und Veranstaltungen aus Vereinssicht. Neben dem äußerst erfolgreichen Dixie-Frühschoppen in Hartenstein stellte er unter anderem den Tag der Blasmusik am Pausenhof der Mittelschule und den Auftritt beim TSV Jubiläum im Juni heraus, wo sich die Stadtkapelle einem breiteren Publikum präsentieren konnte. Die Umbauarbeiten in der Nürnberger Straße 10 dauerten über das komplette Jahr an und schränkten damit den musikalischen Betrieb weiterhin ein. Mit dem Tod des 91jährigen Ehrendirigenten Heiner Grund hatte das Jahr 2023 leider nicht nur positive Seiten zu bieten.

Positive Bilanzen

Das Gemeinschaftskonzert im März 2023 war für Dirigent Salvador Ortiz Badal eine wunderbare Gelegenheit, die anderen musikalischen Gruppierungen des Ortes kennenzulernen und zusammenzubringen. Gerne würde er das wiederholen. Erfreut war er neben der musikalischen Leistung bei den Unterhaltungsauftritten vor allem über das Ergebnis beim Jahreskonzert. Außerdem möchte er „Die wilden 14“ nach und nach ins Orchester integrieren und hofft, dass es mit schönen Projekten für das Publikum attraktiv bleibt.

In 2023 konnte Kassier Florian Geyer endlich wieder einen leichten Überschuss verzeichnen. Mittels eines Sponsoring-Projektes und der wieder stattfindenden Veranstaltungen ist er zuversichtlich, dass sich das auch in den kommenden Jahren wiederholen wird.

Jugend im Fokus

Jugendleiterin Julia Kropf berichtete von einem Quiz- sowie einem Spielenachmittag, einem Bowling-Ausflug und dem traditionellen Plätzchenbacken zusammen mit dem Nachwuchsorchester „Die wilden 14“ und den Jugendlichen aus der Stadtkapelle.

Weiterhin beteiligte sich der Verein am Ferienprogramm der Stadt Velden mit einem ausgebuchten „Nachmittag in Hogwarts“.

Die Nachwuchs- und Ausbildungsbeauftragte Petra Meyer gab rückläufige Schülerzahlen bei den Blockflötenschülerinnen und -schülern sowie in der musikalischen Früherziehung bekannt. Aufgrund des sehr erfolgreichen Schnuppervormittags im März 2023 konnten die Schülerzahlen bei den anderen Instrumenten konstant gehalten werden. Zwei von ihnen legten die Juniorprüfung und jeweils drei die D1- und D2-Prüfung ab. Das Nachwuchsorchester „Die wilden 14“ unter Leitung von Corinna Nollenberger bestand Ende des Jahres aus 16 motivierten jungen Menschen, die insgesamt sechs Auftritte hatten. Besonders hob Petra Meyer die Zusammenarbeit mit dem TSV und dem Bürgerladen Mittendrin hervor, wo im Dezember kleinere Nachwuchs-Ensembles spielen durften.

Die wilden 14 beim Tag der Blasmusik 2023

Dankeschön

Lars Kustner bedankte sich bei den ausscheidenden Mitgliedern der Vorstandschaft für ihren Einsatz für den Verein. Julia Kropf schied als Jugendbetreuerin und Alexandra Eberhardt als Beisitzerin aus. Hans Kraus bekleidete seit 1992 unterschiedliche Ämter im Verein, war von 2006 - 2016 1. Vorsitzender. Zuletzt waren Werner Nollenberger und Heinz Pohl als Hausmeister beim Verein, aber auch sie hatten über die letzten Jahrzehnte unterschiedliche Ämter inne. Lars Kustner sprach den letzteren besonderen Dank und Anerkennung für ihre unermüdliche Arbeit über Jahrzehnte in und um die Musikhalle herum aus.

Die anwesenden Ausscheidenden, von links: Salvador Ortiz Badal, Heinz Pohl, Werner Nollenberger, Julia Kropf mit 1. Voersitzendem Lars Kustner

Neuwahlen

Die nachfolgenden Neuwahlen bestätigten Lars Kustner (1. Vorsitzender), Peter Grund (2. Vorsitzender), Florian Geyer (Kassier), Florian Webert (Kassenprüfer), Doris Stelter (Kassenprüferin), Elke Deinzer (Schriftführerin), Petra Meyer (Nachwuchs- und Ausbildungsbeauftragte / Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragte), Helmut Buckl (Kapellensprecher) sowie Carolin Hahn (Beisitzerin) in ihren Ämtern.

Neu gewählt wurden Verena Regelein (Jugendbetreuerin), Claudia Webert (Beisitzerin) sowie Chris Henning (Beisitzer).

Die nächsten Auftritte der Stadtkapelle:

  • Sonntag, 16.06.2024 – Jubiläum des Soldatenvereins, Stockschützenhalle, Velden
  • Sonntag, 30.06.2024 – „Die wilden 14“, Sommerkonzert zum Schuljahresende, Musikhalle, Velden
  • Sonntag, 07.07.2024 – Serenade auf der Insel in Vorra