Eröffnung der Stadtscheune Velden
Am Wochenende, 5./6. April 2025, wurde in Velden ein besonderes Kapitel aufgeschlagen: Die Stadtscheune, ein historisches Gebäude, und die Räume im Haupthaus Nürnberger Straße 10, wurden nach der Sanierung feierlich eröffnet.
Den Auftakt machte am Samstag, den 5. April 2025, die offizielle Eröffnungsfeier für geladene Ehrengäste, Firmen die am Bau beteiligt waren sowie Vertreter aus Politik und Vereinen, um das neue Herzstück der Veldener Stadtmitte einzuweihen.
Die neu eröffnete Stadtscheune (Fotos: Sonja Weber)
In festlichem Rahmen wurden die Bedeutung des Projekts sowie der gelungene Umbau gewürdigt. Die Feier wurde musikalisch von der Chorgemeinschaft Velden und einem Flötenquartett aus Nachwuchsmusikerinnen der Stadtkapelle umrahmt.
Pfarrer Simon überreicht Bürgermeister Seitz im Rahmen der feierlichen Einweihung der Stadtscheune ein Kreuz
Die Stadtscheune und die renovierten Räumlichkeiten im Haupthaus sollen zukünftig als multifunktionale Veranstaltungs- und Begegnungsorte besonders für Vereine dienen, für Kultur, Austausch und gemeinschaftliches Miteinander.
Ein schöner Ort für zukünftige Veranstaltungen
Am Sonntag, den 6. April 2025, war dann die Bevölkerung eingeladen, das Gebäude im Rahmen eines Tags der offenen Tür kennenzulernen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, um die Räumlichkeiten zu besichtigen und sich ein eigenes Bild vom neuen Schmuckstück der Stadt zu machen.
Für musikalische Umrahmung war gesorgt, und bei den geführten Rundgängen durch den ersten Bürgermeister Herbert Seitz und seinen Stellvertreter Roland Gentsch konnten die Gäste spannende Einblicke in die Geschichte und Zukunft der Stadtscheune gewinnen.
Die Eröffnung war ein voller Erfolg und ein vielversprechender Start für einen Ort, der Velden noch lange bereichern wird.