Kirchengemeinde Velden
Gottesdienste, Veranstaltungen, Treffs und Gedanken zur Zeit
Gottesdienste und Veranstaltungen
Gottesdienst: jeden Sonntag und an den kirchlichen Feiertagen um 9:30 Uhr in der Marienkirche.
Kirchenmusik: Wenn auch Sie mit anderen Musik machen wollen, dann kommen Sie gerne einfach einmal bei unseren Chören vorbei. Nähere Infos auf der Homepage.
Kirchenchor : montags, 19:30 Uhr, Gemeindehaus Velden
Kinderchor „Die Ohrwurm-Kids": dienstags, 17 Uhr, Gemeindehaus Velden
Projektchor „Klangfarben": Informationen dazu auf der Homepage
Posaunenchor – mittwochs und freitags im Wechsel, 19:30 Uhr, Gemeindehaus Velden
Unsere Gottesdienste sind im Gemeindebrief und auf der Homepage der https://www.kirchengemeinde-velden.de einsehbar.
Gottesdienste an Weihnachten
Gottesdienste am Heiligen Abend in der Marienkirche Velden
15:00 Uhr Familiengottesdienst mit Kindermusical der Ohrwurmkids
17:30 Uhr Christvesper mit Kirchenchor
22:00 Uhr Christmette mit Veltuna Brass
Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag
09:30 Uhr mit Posaunenchor
Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag
09:30 Uhr mit dem Kirchenchor
Lebendiger Adventskalender
In der Adventszeit werden wir gemeinsam unterwegs sein an verschiedenen Orten, Geschichten hören und staunen, was wir sehen und erleben.
Wir feiern eine kleine tägliche Andacht mit der Erwartung eines ganz großen Geschenkes: Weihnachten.
Der Plan, welches Fenster wo und wann öffnet, wird im Pfarramt, in der Kirche und in den Geschäften ausgelegt werden bzw. in der Churchpoolapp veröffentlicht werden.
60+Nachmittag für die ältere Generation
Bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen – Treffpunkt ist das Gemeindehaus, donnerstags einmal monatlich um 14:30 Uhr. Die nächsten Treffen finden am 20. November, 09. Dezember 2025 und am 15. Januar 2026 statt.
Jugendtreff
Zweiwöchentlich montags findet der Jugendtreff im Gemeindehaus mit Jugend-Mitarbeitern und Pfr. Simon statt. Die Termine werden im Gemeindebrief veröffentlicht.
Kindergottesdienste
Wir feiern die nächsten Kindergottesdienste gemeinsam 09. und 23. November 2025, 07. und 21. Dezember 2025, 11. und 25. Januar 2026 und 08. Februar 2026 jeweils um 09:30 Uhr. Wir treffen uns in der Kirche und gehen nach einem gemeinsamen Beginn ins Gemeindehaus. Spannende Geschichten aus der Bibel, schöne Lieder und großartige Aktionen erwarten euch.
Walk & Talk
Das nächste Treffen findet am 22. November 2025 um 14 Uhr beim Rastwagon in Rupprechtstegen statt.
Friedensgebete
Die Friedensgebete im Rahmen der Friedensdekade finden bei uns in der Marienkirche am 16., 17., und 18. November 2025 um 19 Uhr statt.
Friedenslicht
Das Friedenslicht von Bethlehem soll ein Hoffnungszeichen für Frieden und Völkerverständigung sein. Gemeinsam sollen wir uns für Frieden einsetzen und in Frieden leben! Gerade wegen der andauernden Gewalt ist es uns umso wichtiger, dieses Zeichen des Friedens zu setzen und das Friedenslicht zu verteilen.
Am 14. Dezember 2025 (3. Advent) oder wenige Tage später, kommt wieder das Friedenslicht aus Bethlehem in unsere Kirche. Von dort können Sie es verschenken!
Kreativtreff18plus
Am Freitag, 28. November 2025, ab 19 Uhr (open end) findet ein Kreativtreff im Vikariat (Bahnhofstr.7) in Velden statt.
Wir werden Weihnachtskarten mit verschiedenen Techniken (z.B. Sketchnotes, Aquarell, Schablonen, Pop-up etc.) gestalten. Auch an voradventlicher Gemütlichkeit soll es nicht fehlen. Alkoholfreier Glühpunsch und kleine Leckereien werden uns die kreative Zeit versüßen.
Bringen Sie gerne Ideen mit. Material wird von uns besorgt und wird gegen Spende zur Verfügung gestellt. Zur besseren Planung melden Sie sich bitte an: im Pfarramt bei Franziska Wenzl (09152 926946) oder bei Pfarrerin Martina Berthold (0151-28931372)
Kinderbibeltag
Auch in diesem Jahr bieten wir am Buß- und Bettag einen Kinderbibeltag im Gemeindehaus an.
Von 8-13 Uhr laden wir Kinder ab der 1. Klasse ein teilzunehmen. Unkostenbeitrag 5,- Euro. Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro unter pfarramt.velden.sekretariat@elkb.de oder bei Pfarrerin Berthold unter 0151 28931372 an.
Gedanken in der Zeit
Das Schluchzen eines Kindes kann sich schnell in Lachen verwandeln, wenn es die Mutter oder der Vater tröstend in die Arme nimmt. Es atmet auf, kommt zur Ruhe und springt wieder fröhlich vom Arm. Dieses Bild habe ich vor Augen, wenn Gott seinem Volk Israel verspricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. (Jesaja 66,13)
Die Geschichte Gottes mit seinen Söhnen und Töchtern läuft alles andere als glatt. Sie gehen eigene Wege, verbünden sich mit Mächten, von denen sie mehr Hilfe erhoffen als von Gott. Aus ihrer Heimat in die Gefangenschaft weggeführt, fühlen sie sich von ihm verlassen und vergessen. Das hindert Gott nicht, an ihnen festzuhalten. In einem weiten Bogen entfalten die Prophetenworte in immer wieder neuen Bildern und Vergleichen Gottes Treue zu seinen Kindern.
Sie gipfeln in der Zusage: „Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet" und in der Ankündigung des zukünftigen Heils für Jerusalem. Das ist eine Dimension von Trost, die ein „Alles wird gut" übertrifft. Gott sieht die zerbrochenen Herzen und Hoffnungen. Er nimmt Elend und Scheitern seiner Menschenkinder ernst und macht sie zu seiner eigenen Sache. Wie eine Mutter erbarmt er sich ihrer.
Dieser Vergleich ist einmalig und beschreibt eine besonders innige Seite Gottes, die weit über liebevolle Worte und Gesten hinausgeht.
Trost ist ein umfassendes Geschehen. Zum einen befreiend: Getröstete bekommen wieder Luft zum Atmen. Zum anderen gibt Trost wieder Grund unter die Füße. Letztlich geht es um Fragen wie: Wer gibt mir Halt? Was trägt mich im Leben und im Sterben? Wie kann ich getrost leben - gehalten und frei? Getrost leben - mit festem Grund unter den Füßen und einem weiten Horizont?
Lassen Sie uns darüber ins Gespräch kommen! Gründe dafür gibt es immer wieder.