Erste Veranstaltungen zum Stadtjubiläum

Herbert Seitz & Sonja Weber

Das Jubiläum "650 Jahre Stadt Velden" wird mit verschiedenen Veranstaltungen über das Jahr 2026 verteilt gefeiert. Nachdem das Jubiläumsjahr mit einem Feuerwerk eingeleitet wurde, finden im März und April die ersten Veranstaltungen statt.

Im Jahr 1989 wurde mit Veldener Laienschauspielern das Theaterstück „Sturm auf Velden“ im Schlosshof aufgeführt. Die Idee für das Theaterstück hatte damals Hans Neubing, das Manuskript dazu schrieb Walter Tausendpfund, der auch die Spielleitung übernahm.

Die Proben erstreckten sich über mehrere Jahre und die Aufführung war ein voller Erfolg. Glücklicherweise wurde damals alles gefilmt. 

Der Film wird am 1. März 2026 um 18:00 Uhr in der Stadtscheune gezeigt. Einführende Worte, bzw. die Moderation übernimmt dankenswerterweise Herr Tausendpfund und auch Schauspieler von damals haben ihren Besuch zugesagt. Zudem können einige Original-Requisiten besichtigt werden.

Weiter geht es am 26. April 2026 um 18:00 Uhr wieder in der Stadtscheune mit Veldener Geschichten in Worten und Bildern.

Walter Wärthl und Sonja Weber tauchen unter dem Motto „Velden - vorgestern, gestern und heute“ mit ihrem Vortrag in die Veldener Geschichte ein.

Die zwei führen unterhaltsam mit Anekdoten, Bildern und Geschichten aus vergangenen Zeiten durch Veldens lange Geschichte. Als besonderes Schmankerl gibt es in der Pause die Gelegenheit, besondere Stücke aus dem Stadtarchiv zu bewundern.

Blick über Velden

Blick über Velden (Foto: Sonja Weber)

Der Eintritt kostet pro Veranstaltung 5,- Euro. Die Eintrittskarte beinhaltet einen Verzehrgutschein.

Kartenvorverkauf im Bürgerladen und im Bürgerbüro der Stadt Velden.