Wald, Berufetag, Landtag, Pumas, Schnee-Challenge
Viel Bewegung gibt es in diesem Schuljahr: neue Gesichter, neue Wege, starkes Wir.
Im September begann nicht nur für unsere über 40 Erstklässler ein neues Kapitel: Neue Lehrkräfte starteten in den Schulhäusern Vorra und Velden in ihre Klassen und auch die Schulleitung wurde neu besetzt. Ute Weber, die viele schon als Konrektorin kennen, übernimmt die Schulleitung und Heike Bolleininger unterstützt als Stellvertretung.
Gleich zu Beginn des Schuljahres standen die ersten Ausflüge an und unsere Grundschüler machten den Spielplatz und den Wald unsicher. Ein Besuch im Theater durfte nicht fehlen – für viele unserer Schüler war es das erste Mal und es war sehr beeindruckend!
Für unsere Mittelschulklassen war der Berufetag, den die FrankenPfalz zum dritten Mal am Standort Velden organisierte und zum ersten Mal waren auch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Mittelschule Auerbach mit vertreten. Namhafte ortsansässige Betriebe stellten sich vor, Mitmachaktionen luden die Jugendlichen zum Ausprobieren ein und gaben wichtige Einblicke in die einzelnen Ausbildungsberufe.

Wichtige Einblicke ins Berufsleben, auch am Bauhof in Velden (Fotos: Heike Bolleininger)
„Gemeinsam“ ist uns wichtig und so gibt es ein Mal im Monat wieder das „gesunde Frühstück“ in der Mittelschule (von den Tafeln Nürnberger Land finanziert) und die Grundschüler packten erneut Geschenke für „Weihnachten im Schuhkarton“.

Gesundes Frühstück an der Mittelschule in Velden
Ein besonderes Highlight war die Klassenfahrt der 9. Klasse. Diese machte bei ihrer Klassenfahrt die Landeshauptstadt München unsicher und durfte sogar den Landtag besuchen, um mit Norbert Dünkel (MdL) spannende Fragen zu diskutieren.

Die 9. Klasse besucht den Landtag in München
Im November hieß es „die Pumas sind los!“
Hinter den „Pumas“ verstecken sich Prinzipien unseres Miteinanders. Jede Klasse hat sich im Rahmen der Projektwoche mit den Pumas beschäftigt und wie wir sie in unserem (Schul-)Alltag umsetzen können. Vorlesetexte, Theaterstücke und Videos zu Bewerbungsgesprächen (respektvoll / mutig sein), Spaziergang durch ein Labyrinth des Lernens (lernwillig sein) und Spiele zu Wertschätzung (respektvoll / großzügig sein) waren nur einige Mitmachstationen. Das „WIR“ stand ganz groß im Vordergrund, denn schließlich waren „Gemeinsam sind wir stark“ und „Hand in Hand“ kindgerechte Mottos. Jeder ist ein Superheld, der andere unterstützen kann. Die Friedensbrücke, die Giraffensprache und die Gefühlekartei zeigten, dass auch schon „unsere Kleinen“ ganz groß sein können – wie ein Puma!
Am Ende unserer Projektwoche freuten wir uns über viele Besucherinnen und Besucher, als wir unsere Ergebnisse beim Schulfest präsentieren konnten. Der Elternbeirat sorgte für das leibliche Wohl und es kam zu vielen Gespräch nicht nur „rund um Schule“.

Gemeinsamer Umgang in der Schule
Unsere Pumas gehen natürlich weiter. Unser Schulleben ist weiterhin geprägt von vielen großen und kleinen Aktionen: Bastelaktion für den Adventsmarkt Artelshofen, Schnee-Challenge „Welche Klasse baut den schönsten Schneemann?“, Lernentwicklungsgespräche, Sprachstandserhebung, Vorkurs, Besuche im Planetarium und Theater, Schullandheim uvm.

Schnee-Challenge
Gerade laufen die Planungen für unseren Schulfasching – die Neuntklässler bereiten für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aus Grund- und Mittelschule eine hoffentlich unvergessliche Faschingsfeier vor.